Lehmbau

Lehm ist einer der ältesten, natürlichsten und idealsten Baustoffe.Ohne chemische Umwandlungsprozesse wird aus dem Rohstoff ein hochwertiger Baustoff.

 

Er nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, ist offenporig und hygienisch.

Besonders in der Denkmalpflege ist Lehm unverzichtbar, denn er kann alte Fachwerkwände natürlich konservieren. Er zieht Wasser vom Holz ab und hält so die Balken trocken.

Auch durch die plastische und flexible Eigenschaft bietet Lehm in der modernen Architektur grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten.

 

Durch Reparatur statt Totalsanierung spart Lehm nicht nur eine Menge Arbeit, sondern auch hohe Kosten. Zusätzlich schafft dieser natürliche Baustoff eine unvergleichlich warme Wohnatmosphäre.

 

Innenputze aus Lehm bestehen aus reiner Erde, die mit Pflanzenfasern und Stroh zum Bauprodukt veredelt wird. Diese haften nur mechanisch, daher muss der Untergrund sauber, ausreichend rauh und vor allem tragfähig sein.

Auf einer ausreichend dicken Schicht aus Lehm-Unterputz entfaltet der farbige Putz seine positiven raumklimatischen Eigenschaften besonders gut.



So schön und individuell kann Lehm sein.

Ein Zwei-Familienhaus im Bergischen Land wurde durch einen Umbau und Ausbau großzügiger umgestaltet.

Eine Schotte am Treppenaufgang teilt das Dachgeschoss in Büro und Wohnen.



Ein umgebautes und saniertes Fachwerkwohnhaus im Westerwald dient dem Bauherren als Wochenendhaus.

In der Küche bieten moderne Elemente wie Spachtelböden/Wände, ein ausgefeiltes Beleuchtungskonzept sowie individueller, teils klassischer, teils moderner Inneneinrichtung spannende Kontraste zu den historischen Bauteilen. 



Dunkler brauner Lehm auf der gedämmten Giebelwand bildet den Hintergrund des romantischen Schlafraumes. 

Das Fachwerkhausensemble in Neunkirchen-Seelscheid wurde komplett saniert und modernisiert.

Die Innenräume erhielten durch Herausnahme der Gefache einen luftigen und großzügigen Charakter. Die Streben des Gebälks gliedern die Wohnräume nach Nutzungen und erzeugen ein freundliches, behagliches und modernes Ambiente.